• DNS-based Authentication of Named Entities DANE

Sender Reputation and Email Security – Part 5: DNS-based Authentication of Named Entities (DANE)

Securing the internet as a whole and electronic communication in particular is still based to a large extent on the use of so-called certificates. One example of this is transport encryption through Transport Layer Security (TLS): With the help of corresponding TLS certificates, web or email servers can be authenticated and the data exchange between them can be encrypted. This encryption ensures that data is transmitted in a tap-proof manner – provided that the certificates used are authenticated beyond doubt.

In the fifth part of our series on sender reputation, we explain how you can use DNS-based Authentication of Named Entities (DANE) to ensure the authenticity of certificates and protect your email traffic from access by criminals.

Potential for misuse even with TLS encryption

If you access the server www.nospamproxy.de, for example, this name must also appear in the TLS certificate. If, in addition, the certificate was issued by a trustworthy certification authority, you can be sure that you are connected to the right server. Unfortunately, it is precisely at this point that there is a certain potential for misuse.

Specifically, an attacker could redirect web or email traffic to a system he or she controls and also use a certificate with the corresponding name. For web servers, this danger is not very high any more because, on the one hand, browsers offer good protection against untrustworthy or even false certificates and, on the other hand, the trustworthy certification authorities do a good job.

However, this does not apply to server-to-server communication in the email sector. Certificates are hardly ever checked. It is not uncommon to even see certificates that have been expired for years in productive use. Thus, emails could be redirected to a compromised system via an encrypted channel.

What is DNS-based Authentication of Named Entities (DANE)?

DANE is a DNS-based network protocol that enables the cryptographic linking of certificates with DNS names when using TLS. With TLS, connections to a server are encrypted using TLS certificates, but the certificates themselves are not (securely) verified.

This is because a browser or email programme cannot recognise whether

  • the retrieved certificate for the domain was actually created for the domain owner or
  • a criminal has used DNS spoofing to impersonate the recipient and the email is redirected.

Why TLS is not secure without DANE

When you send an email with your email programme, it is delivered to the sending email server and sent to the receiving server. To ensure that the communication between these two servers is protected, you use TLS, i.e. transport encryption.

To find out whether the receiving server supports encryption using TLS and thus offers encryption, the sending server sends the STARTTLS command as plain text. This initiates the encryption. At this point, criminals have various possibilities to obtain the data contained in the email:

DNS spoofing

With so-called DNS spoofing, the attackers create a false IP address where the email is sent to. More precisely, fake DNS records are stored in the DNS resolver’s cache so that the name server returns a false IP address. As a result, the traffic is redirected to the attackers’ computer and then forwarded to the actual recipient after the data has been read, so that the attack remains undetected.

With the help of fake TLS certificates, this connection is encrypted which, however, makes no difference in this case. The email ends up in the hands of the attackers and can be decrypted by them.

Man-in-the-middle attack

In this type of attack, all connections from a specific email server are intercepted, for example by tapping into an internet hub. Here, too, the connection is encrypted with the help of a forged certificate and the respective email is then forwarded to the actual recipient.

Downgrade Attack

This form of attack works similarly to a man-in-the-middle attack, but the attacker claims not to support encryption. Since the vast majority of email servers send the email anyway, a certificate is not even required here. The email is transmitted unencrypted and later forwarded by the criminal to the actual recipient.

Emails are sent anyway if there is no TLS support on the recipient’s side, because some experts have agreed on the lowest common denominator for SMTP, so to speak, and act according to the motto “some encryption is better than no encryption”. With STARTTLS it is even more critical because it also allows the option “do not encrypt at all”.

This is different with TLS-based encryption of websites (HTTPS); in case of doubt, a window then opens that the user has to click away. However, email administrators hardly have the capacity to make this decision for hundreds or thousands of emails daily.

Problems when using TLS certificates

How is it that criminals can obtain and use forged certificates? The answer to this question lies in the way TLS certificates are created and authenticated:

  • Illegitimate certificates

    Any Certificate Authority (CA) in the world can issue certificates for any domain. This means that even illegitimate certificates may be considered legitimate by email servers simply because one of the countless – possibly untrustworthy – CAs has issued a certificate for a domain. Of course, commercial CAs are subject to very strict guidelines that specify exactly under which conditions a certificate may be issued for a domain, a host name or an email address. In the past, however, there have been repeated attempts by criminals to forge certificates for well-known domains such as google.com or microsoft.com.

  • Surveillance by governments

    Governments can also operate CAs and issue TLS certificates. This enables these governments to monitor email traffic or website content and use. This is especially problematic in countries that have a more relaxed approach to human rights or civil liberties: It is possible, after all, for investigating authorities and secret services to obtain a certificate for a specific, particularly interesting name.

  • Missing authentication

    When such certificates are created, no effective authentication takes place. It may not even be checked whether the domain really belongs to the applicant, but only whether the email address provided works.

  • Self-signed certificates

    Certificates from certification authorities cost money. This deters many from using TLS. Self-signed certificates are also not an alternative, as they lack trust due to the lack of validation options. Criminals can also issue them to themselves.

It becomes clear that the assessment of the validity of TLS certificates depends on the trustworthiness of the issuing body. This is where DANE comes into play, which offers a simple and secure way to validate certificates and thus authenticate communication partners.

Authenticating TLS certificates with DANE

With DANE, certificates can be linked to entries in the domain name system (DNS) of the domain owner. The respective DNS communication is secured via DNSSEC so that it is ensured that the transmitted DNS responses can be verified. Without such protection, criminals could also forge these responses.

To use DANE, a TLSA record is stored in the DNS zone of the respective domain. This record contains a hash value that was formed from the certificate used, as well as further information on the interpretation of the TLSA record:

NummerWertBedeutung
1: Certificate usage0PKIX-TA: Certificate Authority Constraint – Validation of the certificate by a defined Trust Anchor (trustworthy PKIX certification authority). The trust chain of the server certificate must be traced back to this trust anchor and pass the certificate check.
1PKIX-EE: Service Certificate Constraint – Accept (trust) the server certificate referenced in the TLSA record if it was issued by a trusted PKIX certification authority. The certificate and trust chain must pass the trust verification.
2DANE-TA: Trust Anchor Assertion – Use of a defined trust anchor for the validation of the certificate. It does not have to be a PKIX certification authority that is trustworthy for the client. Trace the trust chain of the server certificate back to this trust anchor.
3DANE-EE: Domain Issued Certificate – Accept (trust) the certificate referenced in the TLSA record; no trust hierarchy check.
2: Selector0The full certificate is used.
1Only the public key is used.
3: Matching type0Full certificate, no hash; generates very long DNS responses.
1SHA-256 hash value
2SHA-512 hash value
4: Certificate associationThe hash value of the certificate.

Why DANE makes TLS encryption better

The mere fact that a TLSA record is present in the recipient’s DNS has considerable information value: it shows that the receiving server can and wants to encrypt. Attacks such as the downgrade attack mentioned above are thus ruled out, because the sending server accesses the DNS before sending the email and reads out the TLSA entry.

Even more crucial is that the hash value published in the DNS authenticates the respective certificate. If an attacker tries to redirect the email using a forged certificate, this cannot succeed: The sending server recognises that the hash value does not match the certificate and refuses to deliver the email.

Since the authentication of the certificates is realised completely via the TLSA entry, self-signed certificates can also be used for secure TLS-based encryption – signed certificates from official certification authorities are not mandatory. With Let’s Encrypt, there are now also free alternatives to fee-based offerings.

DNS TLSA EN

Check, set up and use DANE easily

As already mentioned, to use DANE you need to add a TLSA record to your DNS records. With the help of free generators, you can easily create a suitable TLSA record or check first whether a TLSA record already exists.

The use of DNSSEC is a mandatory requirement for securing web and email traffic using DANE. However, administrators often shy away from this effort. In recent years, however, the number of DNS providers with DNSSEC support has increased, so that this is no longer a real obstacle. Thus, DANE not only helps to improve email and web server security, but additionally increases security for the entire DNS traffic.

• DNS-based Authentication of Named Entities DANE

Absenderreputation und E-Mail-Sicherheit – Teil 5: DNS-based Authentication of Named Entities (DANE)

Die Absicherung des Internets im Allgemeinen und elektronischer Kommunikation im Speziellen basiert immer noch zu einem großen Teil auf der Verwendung sogenannter Zertifikate. Ein Beispiel dafür ist die Transportverschlüsselung durch Transport Layer Security (TLS): Mit Hilfe entsprechender TLS-Zertifikate können Web- oder E-Mail-Server authentisiert sowie der Datenaustausch zwischen diesen verschlüsselt werden. Diese Verschlüsselung sorgt dafür, dass Daten abhörsicher übertragen werden – wenn die genutzten Zertifikate zweifelsfrei authentisiert werden.

Im fünften Teil unserer Serie zur Absenderreputation erläutern wir, wie Sie mit DNS-based Authentication of Named Entities (DANE) die Authentizität von Zertifikaten sicherstellen und Ihren E-Mail-Verkehr vor dem Zugriff Krimineller schützen können.

Missbrauchspotenzial trotz TLS-Verschlüsselung

Greifen Sie beispielsweise auf den Server www.nospamproxy.de zu, muss dieser Name auch im TLS-Zertifikat auftauchen. Wenn das Zertifikat darüber hinaus von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, können Sie sicher sein, dass Sie mit dem richtigen Server “verbunden” sind. Leider besteht genau an dieser Stelle ein gewisses Missbrauchspotenzial.

Konkret könnte ein Angreifer den Web- oder E-Mail-Verkehr auf ein von ihm kontrolliertes System umleiten und ebenfalls ein Zertifikat mit dem entsprechenden Namen verwenden. Für Webserver ist diese Gefahr nicht mehr sehr groß, da zum einen die Browser einen guten Schutz gegen nicht vertrauenswürdige oder gar falsche Zertifikate bieten und zum anderen die vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen gute Arbeit leisten.

Für die Server-zu-Server-Kommunikation im E-Mail-Bereich gilt dies jedoch nicht. Zertifikate werden so gut wie nie geprüft. Nicht selten sieht man sogar seit Jahren abgelaufene Zertifikate im produktiven Einsatz. So könnten E-Mails über einen verschlüsselten Kanal auf ein kompromittiertes System umgeleitet werden.

Was ist DNS-based Authentication of Named Entities (DANE)?

DANE ist ein DNS-basiertes Netzwerkprotokoll, das die kryptografische Verknüpfung von Zertifikaten mit DNS-Namen bei der Nutzung von TLS ermöglicht. Beim Einsatz von TLS werden Verbindungen zu einem Server zwar mit Hilfe von TLS-Zertifikaten verschlüsselt, die Zertifikate selbst werden allerdings nicht (sicher) verifiziert.

Ein Browser oder E-Mail-Programm kann nämlich nicht erkennen, ob

  • das abgerufene Zertifikat für die Domain tatsächlich für den Domaininhaber erstellt wurde oder
  • sich ein Krimineller per DNS Spoofing als der Empfänger ausgegeben hat und die E-Mail umgeleitet wird.

Warum TLS ohne DANE nicht sicher ist

Wenn Sie mit Ihrem E-Mail-Programm eine E-Mail versenden, wird diese beim sendenden E-Mail-Server eingeliefert und an den empfangenden Server gesendet. Damit die Kommunikation zwischen diesen beiden Servern geschützt ist, nutzen Sie TLS – also eine Transportverschlüsselung.

Um herauszufinden, ob der empfangende Server die Verschlüsselung mittels TLS unterstützt und somit Verschlüsselung anbietet, sendet der sendende Server als Klartext den STARTTLS-Befehl. Dieser leitet die Verschlüsselung ein. An dieser Stelle bieten sich Kriminellen verschiedene Möglichkeiten, an die in der E-Mail enthaltenen Daten zu kommen:

DNS Spoofing

Beim sogenannten DNS Spoofing erzeugen die Angreifer eine falsche IP-Adresse, an die die E-Mail gesendet wird. Genauer gesagt werden gefälschte DNS-Einträge im Zwischenspeicher des DNS-Resolvers abgelegt, so dass der Nameserver eine falsche IP-Adresse zurückgibt. Als Ergebnis wird der Datenverkehr auf den Computer der Angreifer umgeleitet und nach dem Auslesen der Daten an den eigentlichen Empfänger weitergeleitet, damit der Angriff unentdeckt bleibt.

Mit Hilfe von gefälschten TLS-Zertifikaten wird diese Verbindung verschlüsselt – was in diesem Fall allerdings keinen Unterschied macht. Die E-Mail landet in den Händen der Angreifer und kann von diesen entschlüsselt werden.

Man-in-the-Middle-Angriff

Bei einem solchen Angriff werden alle Verbindungen von einem bestimmten E-Mail-Server abgefangen, indem beispielweise ein Internetknotenpunkt angezapft wird. Auch hier wird die Verbindung mit Hilfe eines gefälschten Zertifikats verschlüsselt und die jeweilige E-Mail im Anschluss an den eigentlichen Empfänger weitergeleitet.

Downgrade Attack

Diese Form des Angriffs funktioniert ähnlich wie ein Man-in-the-Middle-Angriff, allerdings gibt der Angreifer an, keine Verschlüsselung zu unterstützen. Da die allermeisten E-Mail-Server die E-Mail trotzdem senden, ist hier nicht einmal ein Zertifikat erforderlich. Die E-Mail wird unverschlüsselt übertragen und später vom Kriminellen an den eigentlichen Empfänger weitergeleitet.

E-Mails werden bei fehlender TLS-Unterstützung auf Seiten des Empfängers trotzdem versendet, weil man sich für SMTP sozusagen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt hat und nach der Devise “Hauptsache irgendwie verschlüsselt” handelt. Bei STARTTLS ist es sogar noch kritischer, da es auch die Option “gar nicht verschlüsseln” zulässt.

Dies ist bei der TLS-basierten Verschlüsselung von Webseiten (HTTPS) anders; im Zweifelsfall öffnet sich dann ein Fenster, das der Anwender wegklicken muss. E-Mail-Administratoren haben allerdings kaum Kapazitäten, diese Entscheidung für hunderte oder tausende von E-Mails täglich zu treffen.

Probleme bei der Nutzung von TLS-Zertifikaten

Wie kann es sein, dass Kriminelle an gefälschte Zertifikate gelangen und diese nutzen können? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Art und Weise begründet, wie TLS-Zertifikate erstellt und authentisiert werden:

  • Unrechtmäßige Zertifikate

    Jede Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) auf der Welt kann Zertifikate für jede beliebige Domain ausstellen. Dies bedeutet, dass auch unrechtmäßige Zertifikate unter Umständen von E-Mail-Servern als rechtmäßig angesehen werden, einfach nur, weil eine der zahllosen – eventuell nicht vertrauenswürdigen – CAs ein Zertifikat für eine Domain ausgestellt hat. Natürlich unterliegen kommerzielle CAs sehr strengen Richtlinien, die genau festlegen, unter welchen Bedingungen ein Zertifikat für eine Domain, einen Hostnamen oder eine E-Mail-Adresse ausgestellt werden darf. In der Vergangenheit hat es jedoch immer wieder Versuche von Kriminellen gegeben, Zertifikate für bekannte Domains wie google.com oder microsoft.com zu fälschen.

  • Überwachung durch Regierungen

    Auch Regierungen können CAs betreiben und TLS-Zertifikate ausstellen. Dies ermöglicht es diesen Regierungen, den E-Mail-Verkehr oder Websiteinhalte und -nutzung zu überwachen. Vor allem in Ländern, die es mit Menschen- oder Freiheitsrechten nicht genau nehmen, ist dies problematisch: So ist es nämlich möglich, dass Ermittlungsbehörden und Geheimdienste ein Zertifikat für einen bestimmten, besonders interessanten Namen erhalten können.

  • Fehlende Authentisierung

    Bei der Erstellung solcher Zertifikate findet keine wirksame Authentisierung statt. Es wird unter Umständen nicht einmal geprüft, ob die Domain wirklich dem Antragsteller gehört, sondern lediglich, ob die angegebene E-Mail-Adresse funktioniert.

  • Selbstsignierte Zertifikate

    Zertifikate von Zertifizierungsstellen kosten Geld. Dies schreckt viele davon ab, TLS einzusetzen. Selbstsignierte Zertifikate sind ebenfalls keine Alternative, da sie auf Grund fehlender Möglichkeiten zur Validierung kein Vertrauen besitzen. Auch Kriminelle können sich diese ausstellen.

Es wird deutlich, dass die Bewertung der Validität von TLS-Zertifikaten von der Vertrauenswürdigkeit der ausstellenden Stelle abhängt. Hier kommt DANE ins Spiel, das eine einfache und sichere Möglichkeit zur Validierung der Zertifikate und somit der Authentisierung von Kommunikationspartnern bietet.

Mit DANE TLS-Zertifikate authentisieren

Mit DANE lassen sich nun Zertifikate mit Einträgen im Domain Name System (DNS) des Domaininhabers verknüpfen. Die jeweilige DNS-Kommunikation wird dann per DNSSEC gesichert, so dass sichergestellt ist, dass die übermittelten DNS-Antworten verifizierbar sind. Ohne eine solche Absicherung könnten Kriminelle auch diese Antworten fälschen.

Für die Nutzung von DANE wird ein TLSA-Eintrag (TLSA Record) in der DNS-Zone der jeweiligen Domain abgelegt. Dieser Eintrag enthält einen Hash-Wert, der aus dem genutzten Zertifikat gebildet wurde, sowie weitere Informationen zur Interpretation des TLSA-Eintrags:

NummerWertBedeutung
1: Zertfikatsverwendung0PKIX-TA: Certificate Authority Constraint – Validierung des Zertifikats durch einen definierten Trust Anchor (vertrauenswürdige PKIX-Zertifizierungsstelle). Die Vertrauenskette des Server-Zertifikats muss bis zu diesem Trust Anchor zurückgeführt werden und die Zertifikatsprüfung bestehen.
1PKIX-EE: Service Certificate Constraint – Akzeptieren (vertrauen) des im TLSA-Record referenzierten Server-Zertifikats, wenn es von einer vertrauenswürdigen PKIX-Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde. Das Zertifikat und die Vertrauenskette müssen die Prüfung auf Vertrauenswürdigkeit bestehen.
2DANE-TA: Trust Anchor Assertion – Nutzen eines definierten Trust Anchors für die Validierung des Zertifikats. Es muss sich nicht um eine für den Client vertrauenswürdige PKIX-Zertifizierungsstelle handeln. Zurückführen der Vertrauenskette des Server-Zertifikats bis zu diesem Trust Anchor.
3DANE-EE: Domain Issued Certificate – Akzeptieren (vertrauen) des im TLSA-Record referenzierten Zertifikats; keine Prüfung der Vertrauenshierarchie.
2: Selektor0Das vollständige Zertifikat wird genutzt.
1Nur der öffentliche Schlüssel wird genutzt.
3: Zertfikatszuordnung0Vollständiges Zertifikat, kein Hash; erzeugt sehr lange DNS-Antworten.
1SHA-256 Hash-Wert
2SHA-512 Hash-Wert
4: ZertifikatsdatenDer Hash-Wert des Zertifikats.

Warum DANE die TLS-Verschlüsselung besser macht

Allein die Tatsache, dass ein TLSA-Eintrag im DNS des Empfängers vorhanden ist, hat hohen Informationswert: Es zeigt, dass der empfangende Server verschlüsseln kann und will. Angriffe wie die oben erwähnte Downgrade Attack sind so ausgeschlossen, denn der sendende Server greift vor dem Versenden der E-Mail auf das DNS zu und liest den TLSA-Eintrag aus.

Noch entscheidender ist, dass der im DNS publizierte Hash-Wert das jeweilige Zertifikat authentisiert. Versucht ein Angreifer, die E-Mail mit Hilfe eines gefälschten Zertifikats umzuleiten, so kann dies nicht gelingen: Der sendende Server erkennt, dass der Hash-Wert nicht zum Zertifikat passt und verweigert die Auslieferung der E-Mail.

Da die Authentisierung der Zertifikate vollständig über den TLSA-Eintrag realisiert wird, können für eine sichere TLS-basierte Verschlüsselung auch selbstsignierte Zertifikate eingesetzt werden – signierte Zertifikate von offiziellen Zertifizierungsstellen sind nicht zwingend erforderlich. Mit Let’s Encrypt existieren mittlerweile auch kostenlose Alternativen zu kostenpflichtigen Angeboten.

DNS TLSA

DANE einfach prüfen, einrichten und nutzen

Wie bereits erwähnt müssen Sie für die Nutzung von DANE Ihren DNS-Einträgen einen TLSA-Eintrag hinzufügen. Mit Hilfe von kostenfreien Generatoren können Sie ganz einfach einen passenden TLSA-Eintrag erzeugen oder vorher prüfen, ob bereits ein TLSA-Eintrag existiert.

Der Einsatz von DNSSEC ist zwingende Voraussetzung für die Absicherung des Web- und E-Mail-Verkehrs mittels DANE. Nicht selten scheuen Administratoren jedoch diesen Aufwand. In den letzten Jahren hat die Anzahl der DNS-Provider mit DNSSEC-Support jedoch zugenommen, so dass auch dies kein echtes Hindernis mehr darstellt. So hilft DANE nicht nur bei der Verbesserung der E-Mail- und Webserversicherheit, sondern erhöht zusätzlich die Sicherheit für den gesamten DNS-Verkehr.