• DomainKeys Identified Mail DKIM

Sender Reputation and Email Security – Part 3: DomainKeys Identified Mail (DKIM)

One of the great dangers of electronic communication is the possibility of disguising the sender’s identity. With the help of fake email addresses, criminals try to infect IT systems with malware and extort money or data. Over and over again, blackmailers succeed in installing ransomware on the computers of their victims.

Ensuring the authenticity of senders is therefore a crucial step to guarantee the security of your IT infrastructure. In part 3 of our series of articles on sender reputation, we show you how you can use DomainKeys Identified Mail (DKIM) to check the domain information of sender addresses and prevent spam and phishing attacks.

What is DomainKeys Identified Mail (DKIM)?

Just like SPF, DMARC and ARC, DKIM is an essential technology for the detection of forged sender domains and for the defence against phishing attacks. SPF and DKIM have the greatest similarity here: while SPF can be used to ensure whether a server is authorised to send emails, DKIM can be used to check whether an email was actually sent by the owner of the specified domain and whether the email was modified during transport.

DKIM thus makes it possible to check both the authenticity and the integrity of an email. The procedure was originally developed by Yahoo and Cisco, but was supported by an increasing number of companies and finally submitted for standardisation.

How does DKIM work?

The basis of DKIM is the use of a key pair consisting of a private and a public key, similar to asymmetric encryption.

How to send DKIM-protected emails

First, a hash value is calculated for each outgoing email from the content of the email and parts of the header based on the SHA-256 algorithm. SHA1 has become obsolete as an encryption algorithm and may no longer be used according to RFC 8301. The header fields used to calculate the hash must be specified in the DKIM signature. A hash value is nothing more than a long string of characters.

Using the private key, the sending server now signs the calculated hash value using the RSA procedure or the Ed25519 procedure and adds this signed hash value to the header of the email as a signature.

How to receive DKIM-protected emails

Before this, the sender has stored his public key together with further information as a DKIM entry in the Domain Name System (DNS) of his domain. This enables the recipient of the respective email to check the signature and the hash value.

To be more precise, the receiving server of a DKIM-protected email first determines the sender domain of the email by reading its ‘Header From’ field.  There it also finds the so-called selector. The selector indicates under which name the matching public key can be found in the DNS zone of the sender domain.

If the check of the hash value fails, there is either a wrong public key or the email was changed on the way.

The DKIM signature thus ensures two things:

  • The receiving server knows that the email and its contents have not been modified in transit.
  • The receiving server knows that the owner of the sender domain specified in the header is really the sender.
DomainKeys Identified Mail DKIM

What does a DKIM record look like?

As with SPF, with DKIM the sender creates a TXT record in the DNS zone of the domain to be protected on the basis of an RFC-standardised syntax. The DKIM record consists of the following elements:

  • Version

    Often indicated by the expression v=DKIM1.

  • Encryption algorithm used

    Either k=rsa or k=Ed25519.

  • Selector

    A freely selectable string of characters. Usually a consecutive number or a date is chosen.

  • Public key

    p=YourPublicKey.

Example of a DKIM  entry

Upper box: DKIM entry with public RSA key.

Lower box: DKIM entry with public Ed25519 key.

DKIM key summary

How to check your DKIM record

With the help of tools such as mxtoolbox, you can quickly and easily check whether there is an DKIM record for your domain.

Notes on the use of DKIM in your company

The use of DKIM is low-risk. When creating the DKIM signature, the sender only has to make sure that the email is not changed afterwards. He must attach any disclaimers or simple signatures to the email in advance. Otherwise, the signature would break because the hash value calculated when sending the email would change. Ideally, the DKIM signature is applied by the last Mail Transfer Agent (MTA) in the sender’s own email chain.

If DKIM signatures are to be checked when receiving emails, this should be done as early as possible – ideally on the first Mail Transfer Agent (MTA) in the email chain. After the check, many systems leave the signature in the header of the email so that it can be checked again later if necessary. This procedure is also recommended.

A special feature of DKIM is the fact that an email can also contain several DKIM signatures. This is possible, for example, if each server in the email chain applies a signature. Within the scope of the DKIM check, all existing signatures must be checked. As soon as the result of a signature is positive, the check is considered to have been successfully passed.

The difference between DKIM and S/MIME

Unlike the cryptographic signatures created using S/MIME, the recipient of an email does not see the DKIM signature. It is a purely server-based procedure. Only when the header of an email is displayed does the DKIM signature become visible.

DKIM and DMARC

As with the use of SPF, the results of the DKIM check leave open the question of the sender’s intent. This information gap is closed with a DMARC policy. In this policy, the sender declares unequivocally how his outbound emails must be protected with which technologies and how the emails are to be handled in the event of an error. Furthermore, the domain holder can be informed about the results of the check.

How to create a DKIM entry

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Set up DKIM and improve email security

With DKIM, you can check the authenticity and integrity of emails and thus protect yourself and your company against phishing and spam. DKIM is an important building block for improving email hygiene, but should always be accompanied by SPF, DMARC and ARC. NoSpamProxy is the easiest way to generate and verify DKIM keys.

• DomainKeys Identified Mail DKIM

Absenderreputation und E-Mail-Sicherheit – Teil 3: DomainKeys Identified Mail (DKIM)

Eine der großen Gefahren der elektronischen Kommunikation ist die Möglichkeit, die Absenderidentität zu verschleiern. Mit Hilfe von gefälschten E-Mail-Adressen versuchen Kriminelle, IT-Systeme mit Schadsoftware zu verseuchen und Geld oder Daten zu erpressen. Immer wieder gelingt es Erpressern so, Ransomware auf den Computern ihrer Opfer zu installieren.

Das Sicherstellen der Authentizität von Absendern ist daher ein entscheidender Schritt, um die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Im dritten Teil unserer Artikelserie zur Absenderreputation zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe von DomainKeys Identified Mail (DKIM) die Domainangabe von Absenderadressen überprüfen und Spam- und Phishing-Angriffe verhindern können.

Was ist DomainKeys Identified Mail (DKIM)?

Genau wie SPF, DMARC und ARC ist auch DKIM eine essenzielle Technologie für die Erkennung von gefälschten Absenderdomains sowie zur Abwehr von Phishing-Angriffen. Die größte Ähnlichkeit haben hierbei SPF und DKIM: Während mit Hilfe von SPF sichergestellt werden kann, ob ein Server zum Senden von E-Mails autorisiert ist, kann mit Hilfe von DKIM überprüft werden, ob eine E-Mail tatsächlich vom Eigentümer der angegebenen Domain versendet wurde und ob die E-Mail während des Transports verändert wurde.

DKIM ermöglicht es also, sowohl die Authentizität als auch die Integrität einer E-Mail zu überprüfen. Das Verfahren wurde ursprünglich von Yahoo und Cisco entwickelt, wurde aber von einer steigenden Anzahl an Unternehmen unterstützt und schließlich zur Standardisierung eingereicht.

Wie funktioniert DKIM?

Grundlage von DKIM ist die Anwendung eines Schlüsselpaars, das aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel besteht, ähnlich wie bei der asymmetrischen Verschlüsselung.

DKIM-geschützte E-Mails versenden

Zunächst wird auf Basis des SHA-256-Algorithmus für jede ausgehende E-Mail aus dem Inhalt der E-Mail und Teilen des Headers ein Hash-Wert berechnet. SHA1 ist als Verschlüsselungsalgorithmus obsolet geworden und darf laut RFC 8301 nicht mehr verwendet werden. Die für die Berechnung des Hashes verwendeten Header-Felder müssen in der DKIM-Signatur angegeben werden. Ein Hash-Wert ist nichts anderes als eine lange Zeichenfolge.

Mit dem privaten Schlüssel signiert der sendende Server nun unter Anwendung des RSA-Verfahrens oder des Ed25519-Verfahrens den errechneten Hash-Wert und fügt diesen signierten Hash-Wert dem Header der E-Mail als Signatur hinzu.

DKIM-geschützte E-Mails empfangen

Zuvor hat der Absender seinen öffentlichen Schlüssel zusammen mit weiteren Informationen als DKIM-Eintrag im Domain Name System (DNS) seiner Domain hinterlegt. So kann der Empfänger der jeweiligen E-Mail die Signatur und den Hash-Wert prüfen.

Genauer gesagt ermittelt der empfangende Server einer DKIM-geschützten E-Mail zunächst die Absenderdomain der E-Mail, indem er deren ‘Header-From’-Feld ausliest.  Dort findet er auch den sogenannten Selektor. Der Selektor ist gibt an, unter welchem Namen der passende öffentliche Schlüssel in der DNS-Zone der Absenderdomain zu finden ist.

Schlägt die Prüfung des Hash-Wertes fehl, liegt entweder ein falscher öffentliche Schlüssel vor oder die E-Mail wurde unterwegs verändert.

Die DKIM-Signatur stellt somit zwei Dinge sicher:

  • Der empfangende Server weiß, dass die E-Mail samt Inhalt auf dem Transportweg nicht verändert worden ist.
  • Der empfangende Server weiß, dass der Inhaber der im Header angegebenen Absenderdomain auch wirklich der Absender ist.
DomainKeys Identified Mail

Wie sieht ein DKIM-Eintrag aus?

Bei DKIM erstellt der Absender in der DNS-Zone der zu schützenden Domain – wie auch bei SPF – einen TXT-Eintrag (TXT Record) auf Basis einer RFC-normierten Syntax. Der DKIM-Eintrag besteht dabei aus den folgenden Elementen:

  • Version

    Häufig angegeben durch den Ausdruck v=DKIM1.

  • Verwendeter Verschlüsselungsalgorithmus

    Entweder k=rsa oder k=Ed25519.

  • Selektor

    Eine frei wählbare Zeichenfolge. Meist wird eine fortlaufende Nummer oder ein Datum gewählt. 

  • Öffentlicher Schlüssel

    p=IhrOeffentlicherSchluessel.

Beispiel eines DKIM-Schlüssels

Obere Box: DKIM-Eintrag mit öffentlichem RSA-Schlüssel.

Untere Box: DKIM-Eintrag mit öffentlichem Ed25519-Schlüssel.

DKIM Schluesselzusammenfassung

DKIM-Eintrag prüfen

Mit Hilfe von Tools wie mxtoolbox können Sie schnell und einfach prüfen, ob für Ihre Domain ein DKIM-Eintrag vorliegt.

Hinweise zum Einsatz von DKIM in Ihrem Unternehmen

Der Einsatz von DKIM ist risikoarm. Bei der Erstellung der DKIM-Signatur muss der Absender lediglich darauf achten, dass die E-Mail danach nicht mehr verändert wird. Etwaige Disclaimer oder einfache Signaturen muss er im Vorfeld an die E-Mail anhängen. Anderenfalls würde die Signatur brechen, da sich der beim Versand berechnete Hash-Wert ändern würde. Idealerweise wird die DKIM-Signatur vom letzten Mail Transfer Agent (MTA) in der eigenen E-Mail-Kette aufgebracht.

Wenn DKIM-Signaturen beim Empfang von E-Mails geprüft werden sollen, sollte dies so früh wie möglich geschehen – idealerweise auf dem ersten Mail Transfer Agent (MTA) in der E-Mail-Kette. Viele Systeme belassen nach der Prüfung die Signatur im Header der E-Mail, damit sie später gegebenenfalls noch einmal geprüft werden kann. Diese Vorgehensweise ist auch empfehlenswert.

Eine Besonderheit bei DKIM ist die Tatsache, dass eine E-Mail auch mehrere DKIM-Signaturen beinhalten kann. Dies ist beispielsweise möglich, wenn jedeServer in der ausgehenden E-Mail-Kette eine Signatur aufträgt. Im Rahmen der DKIM-Prüfung müssen alle vorhandenen Signaturen geprüft werden. Sobald bei einer Signatur das Ergebnis positiv ist, gilt die Prüfung als erfolgreich bestanden. 

Der Unterschied zwischen DKIM und S/MIME

Im Unterschied zu den kryptographischen Signaturen, die mit Hilfe von S/MIME erstellt werden, sieht der Empfänger einer E-Mail die DKIM-Signatur nicht. Es ist ein rein serverbasiertes Verfahren. Erst, wenn man sich den Header einer E-Mail anzeigen lässt, wird die DKIM-Signatur sichtbar. 

DKIM und DMARC

Wie auch beim Einsatz von SPF lassen die Ergebnisse der DKIM-Prüfung die Frage nach dem Willen des Absenders offen. Diese Informationslücke wird mit einer DMARC-Richtlinie geschlossen. In dieser erklärt der Absender zweifelsfrei, wie seine ausgehenden E-Mails mit welchen Technologien geschützt werden müssen und wie im Fehlerfall mit den E-Mails umzugehen ist. Des Weiteren kann der Domaininhaber über die Ergebnisse der Prüfung informiert werden.

DKIM-Eintrag erstellen

DKIM einrichten und E-Mail-Sicherheit verbessern

Mit DKIM prüfen Sie die Authentizität und Integrität von E-Mails und schützen sich und Ihr Unternehmen so vor Phishing und Spam. DKIM ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der E-Mail-Hygiene, sollte aber immer durch SPF, DMARC und ARC begleitet werden. NoSpamProxy ist der einfachste Weg, DKIM-Schlüssel zu erzeugen und zu verifizieren.