• Authenticated Received Chain ARC

Sender reputation and email security – Part 1: Authenticated Received Chain (ARC)

Procedures for checking sender reputation have existed for some time. These provide an effective way to detect fake sender domains and thus prevent phishing attacks. Although they are easy to implement and do not require expensive tools, many companies do not apply them – and thus fail to secure their organization in the best possible way. Furthermore, they fall behind in direct comparison with criminals, because they are also constantly improving their setup.

In our series of articles on sender reputation, you’ll learn how each method works and how they can help you protect you and your organization from phishing with fake senders and other cyberattacks, and optimize your email security.

Part 1 focuses on the latest method that can be used as part of sender reputation checks: Authenticated Received Chain (ARC).

What is Authenticated Received Chain (ARC)?

Simply put, all sender reputation techniques are based on settings on the email system that, when configured appropriately, provide something like a public checklist for the legitimacy, authenticity, and integrity of emails from that domain.

ARC is the latest technology in sender reputation, and the RFC is in Experimental status as of July 2019. Its penetration rate is high, especially among cloud-based services such as Google and Microsoft, because as an authentication system it solves a known problem when using the other methods for sender reputation.

SPF, DKIM and DMARC work even better with ARC

Sender reputation checking allows the receiving server of an email to unambiguously determine whether the delivering server is authorized to deliver email on behalf of the sending domain (SPF) and whether the email is authentic and has remained unchanged in transit (DKIM). DMARC is technically based on these two procedures and defines how the recipient should authenticate and what should happen in the event of a failed check. Specifically, emails can be rejected, quarantined or allowed through.

The problem: If DMARC is configured to reject emails, this may also affect legitimate emails under certain circumstances. This is the case, for example, if the email was forwarded or sent via a mailing list. Both scenarios then lead to errors in the SPF check because the forwarding server is usually not listed in the SPF entry of the original sender domain.

Also problematic can be changing the email subject or attaching email disclaimers or signatures, because this creates the possibility that DKIM validation will fail: The original email has been changed, after all.

The control chain reduces the error rate

ARC now makes it possible to sign the original authentication results of an email. This allows a receiving service (server) to validate an email when the email’s SPF and DKIM entries become invalid due to processing by an intermediate server.

ARC thus preserves the results of the email authentication performed by SPF, DKIM and DMARC of all servers involved. (Intentional) modifications of the email thus no longer lead to errors. Each intermediate station that verifies an email with regard to SPF, DKIM and DMARC and modifies the header of the email accordingly also signs its own results with an ARC seal.

If the email is sent to the next server via redirection or forwarding, this server must also verify all ARC information of the intermediate stations according to the RFC. This creates the so-called chain of custody.

The SPF and/or the DKIM check and thus also the DMARC validation fails

Sending Email without Authenticated Received Chain ARC

The ARC seal preserves the successful SPF and DKIM checks, the email is delivered

Sending Email with Authenticated Received Chain ARC

Use ARC now – with NoSpamProxy Cloud

ARC provides the recipient with information about the results of SPF, DKIM and DMARC checks performed by the first participant in the ARC chain, as well as a way to verify the data sent and the mediating (forwarding) servers.

The effectiveness of ARC here depends on which e-mail servers trust each other. ARC is therefore primarily a tool for making forwarding and redirection that no longer works via SPF, DKIM and DMARC operational again.

ARC’s penetration rate is still low, but with NoSpamProxy Cloud you can already benefit from ARC validation and thus from an even more reliable sender reputation check.

• Authenticated Received Chain ARC

Absenderreputation und E-Mail-Sicherheit – Teil 1: Authenticated Received Chain (ARC)

Verfahren zur Überprüfung der Absenderreputation existieren seit geraumer Zeit. Diese bieten eine wirkungsvolle Möglichkeit, gefälschte Absenderdomänen zu erkennen und so Phishing-Angriffe zu verhindern. Obwohl sie einfach und ohne teure Werkzeuge umsetzbar sind, wenden viele Unternehmen sie nicht an – und versäumen damit, ihre Organisation bestmöglich abzusichern. Des Weiteren geraten sie im direkten Vergleich mit Kriminellen ins Hintertreffen, denn auch diese verbessern ihr Setup ständig.

In unserer Artikelserie zur Absenderreputation erfahren Sie, wie die einzelnen Verfahren funktionieren und wie diese Ihnen dabei helfen, Sie und Ihr Unternehmen optimal vor Phishing mit gefälschten Absendern und anderen Cyberangriffen zu schützen und Ihre E-Mail-Sicherheit zu optimieren. 

In Teil 1 geht es um die neueste Methode, die im Rahmen der Überprüfung der Absenderreputation eingesetzt werden kann: Authenticated Received Chain (ARC). 

Was ist Authenticated Received Chain (ARC)?

Vereinfacht gesagt basieren alle Verfahren zur Absenderreputation auf Einstellungen auf dem E-Mail-System, die bei entsprechender Konfiguration so etwas wie eine öffentliche Checkliste für die Legitimität, Authentizität und Integrität von E-Mails dieser Domain bereitstellen.

ARC ist die jüngste Technologie im Bereich Absenderreputation, und der RFC befindet sich seit Juli 2019 im Status „Experimental“. Der Verbreitungsgrad ist gerade bei den cloudbasierten Diensten wie beispielsweise Google und Microsoft hoch, da es als Authentifizierungssystem ein bekanntes Problem bei der Verwendung der anderen Verfahren zur Absenderreputation löst.

SPF, DKIM und DMARC funktionieren mit ARC noch besser

Die Überprüfung der Absenderreputation ermöglicht es dem empfangenden Server einer E-Mail, eindeutig festzustellen, ob der einliefernde Server autorisiert ist, im Namen der absendenden Domäne E-Mails zuzustellen (SPF) sowie ob die E-Mail authentisch und auf dem Übertragungsweg unverändert geblieben ist (DKIM). DMARC baut technisch auf diesen beiden Verfahren auf und definiert, wie der Empfänger die Authentifizierung vornehmen soll und was im Falle einer fehlgeschlagenen Überprüfung passieren soll. Konkret können E-Mails abgewiesen, in Quarantäne gelegt oder durchgelassen werden.

Das Problem: Ist DMARC so konfiguriert, dass E-Mails abgewiesen werden, kann dies unter Umständen auch legitime E-Mails treffen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die E-Mail weitergeleitet oder über eine Mailingliste verschickt wurde. Beide Szenarien führen dann zu Fehlern bei der SPF-Prüfung, weil der weiterleitende Server in der Regel nicht im SPF-Eintrag der ursprünglichen Absender-Domain gelistet ist.

Ebenfalls problematisch kann das Verändern des E-Mail-Betreffs oder das Anhängen von E-Mail-Disclaimern oder Signaturen sein, denn so besteht die Möglichkeit, dass die DKIM-Validierung fehlschlägt: Die ursprüngliche E-Mail wurde schließlich verändert.

Die Kontrollkette reduziert die Fehlerquote

ARC ermöglicht es nun, die ursprünglichen Authentifizierungsergebnisse einer E-Mail zu signieren. So kann ein empfangender Dienst (Server) eine E-Mail validieren, wenn die SPF- und DKIM-Einträge der E-Mail durch die Verarbeitung eines Zwischenservers ungültig werden.

ARC konserviert somit die Ergebnisse der durch SPF, DKIM und DMARC vorgenommenen E-Mail-Authentifizierung aller beteiligten Server. (Gewollte) Modifizierungen der E-Mail führen so nicht mehr zu Fehlern. Jede Zwischenstation, die eine E-Mail hinsichtlich SPF, DKIM und DMARC verifiziert und den Header der E-Mail entsprechend anpasst, signiert zusätzlich auch die eigenen Ergebnisse mit einem ARC-Siegel.

Wird die E-Mail per Um- oder Weiterleitung an den nächsten Server gesendet, muss dieser laut RFC zusätzlich auch alle ARC-Informationen der Zwischenstationen verifizieren. So entsteht die sogenannte Chain of Custody, die Kontrollkette.

Die SPF- und/oder die DKIM-Prüfung und damit auch die DMARC-Validierung schlägt fehl

E-Mail-Versand ohne Authenticated Received Chain ARC

Das ARC-Siegel konserviert die erfolgreichen SPF- und DKIM-Prüfungen, die E-Mail wird zugestellt

E-Mail-Versand mit Authenticated Received Chain ARC

ARC jetzt nutzen – mit NoSpamProxy Cloud

Durch ARC verfügt der Empfänger über Informationen zu den Ergebnissen der SPF-, DKIM- und DMARC-Prüfungen, die durch den ersten Teilnehmer der ARC-Kette vorgenommen wurden, sowie über eine Möglichkeit zur Überprüfung der gesendeten Daten und der vermittelnden (weiterleitenden) Server.

Die Wirksamkeit von ARC hängt dabei davon ab, welche E-Mail-Server einander vertrauen. ARC ist also vor allem ein Hilfsmittel, um Weiterleitungen und Umleitungen, die per SPF, DKIM und DMARC nicht mehr funktionieren, wieder lauffähig zu machen.

Noch ist der Verbreitungsgrad von ARC gering, doch mit NoSpamProxy Cloud können Sie bereits jetzt von der ARC-Validierung und somit von einer noch zuverlässigeren Prüfung der Absenderreputation profitieren.