Issues with sending emails to United Internet services

Since 12 March 2021, we have been aware of problems sending emails to United Internet services. This includes both WEB.de and GMX. These problems result in the connection being refused by the server there and it is therefore no longer possible to send emails to these services. This is the equivalent of a temporary rejection, which triggers further transmission attempts on the part of NoSpamProxy.

In the meantime, the GMX press office has published a corresponding statement via Twitter. In it, GMX points out, among other things, the possibility of contacting them for the purpose of unblocking. In this statement, they refer to the fact that unknown and suspicious IP addresses have been blocked.

Please use the GMX MailSecurity contact form

As this is not a problem for which NoSpamProxy is responsible, we ask you to use the contact form mentioned above to contact the IT team there and actively request an unblocking. According to our current knowledge, this does not happen automatically. This means that you have to take action in any case.

Please keep in mind that in the default configuration of NoSpamProxy

  • no further attempt is made to send the email after 24 hours and
  • the original sender is informed that the email could not be delivered.

If you want to increase the value of 24 hours, you can set this as described in the Knowledge Base article How to change the delivery attempts.

We are already actively in contact with affected customers of NoSpamProxy Cloud and users of our TCP proxy in order to eliminate this issue.

Probleme beim E-Mail-Versand zu Diensten von United Internet

Seit dem 12. März 2021 sind uns Probleme beim E-Mail-Versand zu Diensten von United Internet bekannt. Dies schließt sowohl WEB.de als auch GMX ein. Diese Probleme äußern sich dadurch, dass die Verbindung vom dortigen Server verweigert wird und es somit nicht mehr möglich ist, E-Mails an diese Dienste zu senden. Dies kommt einer temporären Abweisung zugleich, die weitere Übermittlungsversuche seitens NoSpamProxy auslöst.

Die Pressestelle von GMX hat inzwischen eine entsprechende Stellungnahme via Twitter veröffentlicht. Darin weist GMX unter anderem auf die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zwecks Entsperrung hin. In dieser Mitteilung beruft man sich darauf, dass unbekannte und verdächtige IP-Adressen gesperrt wurden. 

Bitte nutzen Sie das GMX MailSecurity-Kontaktformular

Da es sich bei diesem Vorgang nicht um eine von NoSpamProxy verschuldete Problematik handelt, bitten wir Sie darum, sich über das oben erwähnte Kontaktformular an das dortige IT-Team zu wenden und eine Entsperrung aktiv zu erwirken. Diese erfolgt nach unseren momentanen Erkenntnissen nicht automatisch. Dies bedeutet, dass Sie in jedem Fall aktiv werden müssen.

Bedenken Sie bitte, dass in der Standardkonfiguration von NoSpamProxy

  • nach 24 Stunden kein weiterer Sendeversuch getätigt wird und
  • der ursprüngliche Absender darüber informiert wird, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. 

Wenn Sie den Wert von 24 Stunden erhöhen möchten, können Sie dies wie im KB-Artikel Zustellversuche / Wiederholungsintervalle beschrieben einstellen. 
 
Für betroffene Kunden von NoSpamProxy Cloud und Nutzer unseres TCP-Proxy sind wir bereits aktiv im Kontakt, um diese Problematik zu beseitigen.