Have email security funded by the federal government

Since the beginning of the year, the federal government, the federal states and hospital operators have made 4.3 billion euros available for the modernisation of hospitals within the framework of the Hospital Future Act (Krankenhauszukunftsgesetz, KHZG). Of this, 645 million euros must be invested in more IT security. So it’s a good time to protect your hospital against the dangers of malware, Trojans and the like.

A joint offer from Bechtle and Net at Work supports hospitals from the application for funds to the ongoing operation. Net at Work grants all hospitals special conditions for public clients for procurements supported by KHZG funds, regardless of legal form and sponsorship. According to a study by the BSI last year, many hospitals have a lot of catching up to do in the area of IT security. Reliable protection against the dangers of email communication is often at the top of their wish list, because attacks on email communication are becoming more and more professional and perfidious – and unfortunately more and more often lead to success. Up to now, the necessary budget, the acceptance of the users or the lack of resources for implementation and support have all too often been lacking. There is now a remedy for all three hurdles.

Budget can be easily applied for

The funds provided under the KHZG come at just the right time as a budget for the establishment of high-performance email security in hospitals to counter the ever-growing threat situation. The funding agencies require that 15% of the requested budget be used for information security measures in every funding application submitted. As a cross-sectional requirement, email security fits in with the vast majority of projects.

No funding without IT security

According to Section 14a, Paragraph 3, Sentence 5 of the KZHG, at least 15% of the funds applied for to support a given project must be used for measures to improve information security. Since email as a cross-sectional function runs through all areas, email security can be combined with almost any other modernisation project.

The race for the funds has started and they have to be applied for by the end of the year at the latest. Therefore, in addition to a perfect software solution, Bechtle and Net at Work also offer active and in-depth support in the application process for the KHZG funds. The expertise of the Bechtle consultants and corresponding planning models make it possible to determine the specific requirements and transfer them into a promising KHZG funding application, even without the tedious collection of details by the hospital IT. This relieves both the IT and the commercial management in the hospital.

Modern tools offer maximum user acceptance

NoSpamProxy is a comprehensive solution for email security that not only perfectly meets the special requirements of hospitals, but is also particularly user-friendly. The made-in-Germany product offers secure protection against spam, phishing and CEO fraud with state-of-the-art self-learning processes and ad-hoc protection against new threats through predictive swarm intelligence. The product takes into account the special requirements of the medical profession for external email communication – for example in research projects – by combining procedures for sender reputation and individual level-of-trust with fine-grained and automated control. Secure encryption of emails and an elegant mechanism for exchanging large files round off the solution. What is special about this is that for the user, all this happens largely hidden in the background andthe usere does not have to take care of it himself – an enormous advantage in the hectic daily hospital routine. This is one of the reasons why the product has been winning Techconsult’s independent user ranking for years, especially in the areas of user-friendliness and performance.

Relief for hospital IT

There is nothing the hospital IT team needs less than another application that requires maintenance-intensive administration. NoSpamProxy therefore virtually administers itself with a powerful and self-learning set of rules. The intensive use of AD groups and the completely automated certificate management for signature and encryption make the solutions efficient even in large and complex user landscapes with high fluctuation. The product and the service ‘Made in Germany’ are first-class.

„Net at Work has always been a very reliable partner. NoSpamProxy is one of the main pillars of our IT security architecture.“
Steven Alhorn, Team Lead IT Infrastructure at Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen.

Of course, the solution can also be obtained as a cloud service. Those who prefer to place their email security in the experienced hands of security experts will find the perfect partner in Bechtle’s managed service offer. Bechtle is one of the three largest security integrators in Germany, with around 300 security specialists and broad experience in the hospital environment.

Unique combination of competencies for rapid utilisation of KHZG funds

By combining organisational and professional advice with technical services and a highly effective, user-friendly tool, hospitals can benefit from the KHZG funds at short notice and deploy future-proof and reliable email security.

  • Full funding from KHZG funds
  • Best-in-class solution for email security
  • Support with the KHZG funding application
  • Functional and technical sales advice
  • Implement secure email communication cost-effectively

Further information on the offer can be found in the 02/2021 issue of IT-SICHERHEIT.

Request a free consultation

E-Mail-Sicherheit vom Bund finanzieren lassen

Im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) stellen Bund, Länder und Krankenhausträger seit Jahresanfang 4,3 Milliarden Euro für die Modernisierung von Krankenhäusern zur Verfügung. Davon sind 645 Millionen Euro zwingend in mehr IT-Sicherheit zu investieren. Ein guter Zeitpunkt also, um sein Haus nachhaltig vor den Gefahren von Malware, Trojanern und Co. zu schützen.

Ein gemeinschaftliches Angebot von Bechtle und Net at Work unterstützt Krankenhäuser von der Beantragung der Mittel bis hin zum laufenden Betrieb. Allen Kliniken gewährt Net at Work für über KHZG Mittel geförderte Beschaffungen Sonderkonditionen für öffentliche Auftraggeber, unabhängig von Rechtsform und Trägerschaft. Einer Untersuchung des BSI aus dem vergangenen Jahr zufolge haben viele Krankenhäuser erheblichen Nachholbedarf im Bereich IT-Sicherheit. Oftmals steht ein verlässlicher Schutz vor den Gefahren der E-Mail-Kommunikation ganz oben auf deren Wunschliste, weil die Angriffe auf die E-Mail-Kommunikation immer professioneller und perfider werden – und leider immer häufiger zum Erfolg führen. Bislang fehlte es allzu oft am notwendigen Budget, an der Akzeptanz der Nutzer oder an mangelnden Ressourcen zur Umsetzung und Betreuung. Für alle drei Hürden gibt es mittlerweile Abhilfe.

Budget kann einfach beantragt werden

Die im Rahmen des KHZG bereitgestellten Mittel kommen als Budget für den Aufbau einer leistungsstarken Mail Security in den Krankenhäusern wie gerufen und gerade zur rechten Zeit, um der stetig wachsenden Bedrohungslage zu begegnen. Die Mittelgeber verlangen, dass in jedem eingereichten Förderantrag 15% des beantragten Budgets für Maßnahmen zur Informationssicherheit genutzt werden. E-Mail-Sicherheit passt als Querschnittsbedarf zu den allermeisten Vorhaben.

Keine Förderung ohne IT-Sicherheit

Nach § 14a Abs. 3 Satz 5 des Krankenhauszukunftsgesetzes sind mindestens 15 % der für die Förderung eines jeweiligen Vorhabens beantragten Mittel für Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit zu verwenden. Da sich E-Mail als Querschnittsfunktion durch alle Bereiche zieht, kann E-Mail-Sicherheit mit fast jedem anderen Vorhaben zur Modernisierung kombiniert werden.

Der Run auf die Mittel ist gestartet und sie müssen spätestens bis zum Ende des Jahres beantragt werden. Daher bieten Bechtle und Net at Work neben einer perfekten Softwarelösung auch aktive und fundierte Unterstützung im Antragsprozess für die KHZG-Mittel. Die Expertise der Bechtle-Berater und entsprechende Planungsmodelle erlauben es auch ohne die langwierige Erhebung von Details durch die Krankenhaus-IT, den spezifischen Bedarf zu ermitteln und in einen erfolgsversprechenden KHZG-Förderantrag zu übertragen. Das entlastet sowohl die IT als auch die kaufmännische Leitung im Krankenhaus.

Moderne Tools bieten höchste Nutzerakzeptanz

Mit NoSpamProxy steht eine umfassende Lösung für E-Mail-Sicherheit bereit, die nicht nur die besonderen Anforderungen im Krankenhaus perfekt erfüllt, sondern sich zudem durch besondere Nutzerfreundlichkeit auszeichnet. Das Made-in-Germany-Produkt bietet sicheren Schutz vor Spam, Phishing und CEO-Fraud mit modernsten selbstlernenden Verfahren und Ad-hoc-Schutz vor neuen Bedrohungen durch vorausschauende Schwarmintelligenz. Dabei trägt das Produkt den besonderen Anforderungen der Ärzteschaft an die externe E-Mail-Kommunikation – beispielsweise in Forschungsprojekten – durch die Kombination von Verfahren zur Absenderreputation und individuellem Level-of-Trust mit feingranularer und automatisierter Steuerung Rechnung. Sichere Verschlüsselung von E-Mails – auch wenn der Empfänger keine Verschlüsselungsinfrastruktur besitzt – und ein eleganter Mechanismus zum Austausch sehr großer Dateien runden die Lösung ab. Das Besondere dabei: Für den Nutzer geschieht das alles weitgehend verborgen im Hintergrund und er muss sich nicht selbst darum kümmern – ein enormer Vorteil im hektischen Klinikalltag. Nicht zuletzt deshalb gewinnt das Produkt seit Jahren das unabhängige Nutzer-Ranking von techconsult insbesondere im Bereich Benutzerfreundlichkeit und Performance.

Entlastung der Krankenhaus-IT

Nichts braucht das IT-Team im Krankenhaus weniger als eine weitere Anwendung, die wartungsintensiv administriert werden muss. NoSpamProxy administriert sich daher mit einem leistungsstarken und selbstlernenden Regelwerk weitgehend quasi selbst. Die intensive Nutzung von AD-Gruppen und die komplett automatisierte Zertifikatsverwaltung für Signatur und Verschlüsselung machen die Lösungen auch in großen und komplexen Anwenderlandschaften mit hoher Fluktuation effizient. Das Produkt und der Service ‚Made in Germany‘ sind erstklassig.

„Net at Work war schon immer ein sehr verlässlicher Partner. Das Produkt NoSpamProxy ist eine der tragenden Säulen unserer IT-Sicherheitsarchitektur“
Steven Alhorn, Teamleiter IT-Infrastruktur beim Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen.

Die Lösung kann natürlich auch als Cloud Service bezogen werden. Wer seine Mail Security lieber in die erfahrenen Hände routinierter Security-Experten legen will, findet mit dem Managed-Service-Angebot von Bechtle den perfekten Partner. Bechtle ist einer der drei größten Security-Integratoren in Deutschland mit rund 300 Security-Spezialisten und breiter Erfahrung im Klinikumfeld.

Einmalige Kombination von Kompetenzen für schnelle Nutzung der KHZG-Mittel

Durch die Kombination von organisatorischer und fachlicher Beratung mit technischen Services und einem hochwirksamen, benutzerfreundlichen Werkzeug können Krankenhäuser kurzfristig von den Mitteln des KHZG profitieren und eine zukunftssichere und verlässliche Mail Security einsetzen.

  • vollständige Förderung durch KHZG-Mittel
  • Klassenbeste Lösung für E-Mail-Sicherheit
  • Unterstützung beim KHZG-Förderantrag
  • fachliche und technische Beratung bei der Umsetzung
  • sichere E-Mail-Kommunikation kostengünstig eingeführt

Weitere Infos zum Angebot finden Sie in der Ausgabe 02/2021 der IT-SICHERHEIT.

Kostenfreies Beratungsgespräch anfordern