Probleme mit der Core Antispam Engine: Was Sie tun können
11.08.2023|zuletzt aktualisiert:11.08.2023
Aktuell treten in Zusammenhang mit der Core Antispam Engine Probleme auf, an deren Behebung auf Seiten eines externen Herstellers bereits intensiv gearbeitet wird. Hier finden Sie unsere momentanen Handlungsempfehlungen.
Welche Probleme treten auf?
System
- Das temporäre Dienste-Verzeichnis C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Temp\ kann nicht genutzt werden.
- Es tritt eine hohe CPU-Auslastung auf.
- Der Dienstprozess stürzt ab.
Verarbeitung von E-Mails
- Fehlklassifizierungen legitimer Mails von Freemailern (False Positives), die zu einer Abweisung führen.
Was muss ich tun?
Die folgenden Maßnahmen stellen eine vorübergehende Lösung dar:
System
- Fügen Sie das Verzeichnis C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Temp\ zu den Ausnahmen des lokalen Virenscanners hinzu. Wie das geht, erfahren Sie in der NoSpamProxy-Dokumentation.
- Starten Sie den Core-Antispam-Dienst täglich neu, beispielsweise über die Windows-Aufgabenplanung.
Konfiguration
- Unsere Empfehlung ist das Anlegen einer Allowlist-Regel mit Einschränkung auf betroffene Absender mit einem SCL-Wert von 5.