blank
< zurück

As soon as certificates and their certificate chains are used for the email signature or encryption, they usually have to be checked for validity. It is important to note that certain basic requirements must be met for a final certificate to be considered valid: 

  • The certificate itself including its complete certificate chain is stored in the certificate store of NoSpamProxy.
  • The revocation check of the final certificate and all intermediate certificates contained in the certificate chain was successful.

Please note that the check is preferably carried out on the basis of the Online Certificate Status Protocol. If the respective certificate does not offer this, the check via certificate revocation list (CRL) is used. When retrieving the CRL of each certificate, three things must be fulfilled:

  1. The CRL can be retrieved from all gateways.
  2. The CRL itself is still valid.
  3. The affected certificate is not included in the certificate revocation list.

Point 2 can be checked by a simple retrieval (in the case of a list linked via HTTP) via browser and subsequent opening using Windows on-board tools. Please bear in mind any proxy settings that may apply.

Please also refer to the knowledge base article How to configure a web proxy.

The easiest way to carry out the check is with the help of an automated script. To use this script, you must log on to the system on which the Intranet Role is installed. Execute the script there. Use either the PowerShell command line or the PowerShell ISE.

After executing the script, you will be asked for the thumbprint of the certificate to be checked. This can be found in the Activities section of the message track of the email in question. In said area, you will find the name of the applicant as a link. There you will find the thumbprint of the certificate, which you can copy by right-clicking.

 

Tags:

Icon Makefg

Probleme mit Zertifikaten bei der E-Mail-Signatur, E-Mail-Verschlüsselung oder beim Empfang signierter E-Mails

< zurück

Sobald Zertifikate und deren Zertifikats-Ketten für die E-MailSignatur oder Verschlüsselung genutzt werden, müssen diese im Regelfall auf Gültigkeit geprüft werden. Wichtig ist hierbei, dass bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Endzertifikat als gültig betrachtet werden kann: 

  • Das Zertifikat selbst inklusive seiner vollständigen Zertifikats-Kette ist im Zertifikatsspeicher von NoSpamProxy hinterlegt.
  • Die Sperrprüfung des Endzertifikats und aller in der Zertifikatskette enthaltenen Zwischenzertifikate war erfolgreich.

Beachten Sie, dass die Prüfung bevorzugt auf Basis des Online Certificate Status Protocol durchgeführt wird. Bietet das jeweilige Zertifikat diese nicht an, wird auf die Prüfung via Zertifikatsperrliste (Certificate Revocation List, CRL) zurückgegriffen. Beim Abruf der CRL jedes Zertifikats müssen drei Dinge gegeben sein: 

  1. Die CRL ist von allen Gateways aus abrufbar.
  2. Die CRL selbst ist noch gültig. 
  3. Das betroffene Zertifikat ist nicht auf der Zertifikatsperrliste.

Punkt 2 kann durch einen einfachen Abruf (im Falle einer per HTTP-verlinkten Liste) per Browser und anschließendes Öffnen mit Windows-Bordmitteln geprüft werden. Bedenken Sie hierbei eventuell greifende Proxy-Einstellungen.

Beachten Sie hier auch den Knowledge-Base-Artikel Konfiguration eines WebProxy.

Am einfachsten ist die Prüfung mit Hilfe eines automatisierten Skripts durchführbar. Um dieses Skript nutzen zu können, müssen Sie sich auf dem System anmelden, auf dem die Intranetrolle installiert ist. Führen Sie dort das Skript aus. Nutzen Sie dazu wahlweise die PowerShellKommandozeile  oder die PowerShell ISE.

Nach dem Ausführen des Skripts werden Sie nach dem Fingerabdruck des Zertifikats gefragt, das geprüft werden soll. Diesen entnehmen Sie dem Bereich Aktivitäten des Message Tracks der betroffenen E-Mail. Im besagten Bereich findet sich der Name des Antragstellers als Link. Dort findet sich der Fingerabdruck des Zertifikats, welchen Sie per Rechtsklick kopieren können.

Tags: