Icon Makefg
< zurück

Die PDF-Konvertierung, auch Content Disarm and Reconstruction (CDR) genannt, wandelt Microsoft Word- und Microsoft Excel-Dokumente sowie PDF-Dokumente in PDF-Dateien um, wodurch eventuell vorhandene aktive Inhalte entfernt werden. Die PDF-Datei kann dann ohne Bedenken geöffnet werden, wobei die Originaldatei entweder an der E-Mail belassen oder entfernt werden kann.
CDR ist eine Funktion in NoSpamProxy Protection und bietet in Verbindung mit NoSpamProxy Large Files einen optimalen Weg, unsichere Dokumente zu entschärfen und die originalen Dateien zu behalten.

CDR wird in den “Aktionen des Inhaltsfilters” konfiguriert und über die “Inhaltsfilter” dann auf die entsprechenden E-Mails angewandt. Ein Trainingsvideo zu den Inhaltsfiltern finden Sie unter https://www.nospamproxy.de/de/support/trainingsvideos/ .

Dieser Konvertierungsprozess ist sehr aufwendig, und nicht jedes Dokument kann konvertiert werden. Hierfür haben wir einen Schutzmechanismus eingebaut, so dass die unsicheren Anhänge – auch bei fehlgeschlagener Konvertierung – nicht zugestellt werden.

  • Wenn nur Protection, aber kein Large Files, lizenziert ist, wird die E-Mail, bei der die Konvertierung nicht funktioniert hat, zunächst unter “Monitoring > Angehaltene E-Mails” geparkt und der konfigurierte Administrator informiert. Dieser hat dann die Aufgabe, die E-Mail zu prüfen und kann diese dann entweder durch herunterladen als EML-Datei über Outlook weiterleiten oder für diese E-Mail kurzzeitig den Inhaltsfilter deaktivieren/ändern und so die Zustellung erneut erzwingen.
  • Wenn Protection und Large Files lizenziert sind, wird bei fehlgeschlagener Konvertierung die Originaldatei auf das Web Portal geladen – wenn gewünscht auch bei erfolgreicher Konvertierung – dort aber dann gesperrt, so dass diese dann ebenfalls durch den Administrator freigegeben werden muss – abweichend von den Einstellungen für die erfolgreiche Konvertierung.
    Die E-Mail selber wird dem Empfänger zugestellt, mit der entsprechenden Information zum Herunterladen, aber ohne konvertierte PDF-Datei, da dies eben nicht möglich war.

Dieser Schutzmechanismus kann nicht verändert oder beeinflusst werden.

Tags: