Icon Makefg
You are here:
< Back

Installation einer neuen Lizenz

Ab Version 9.0

Seit der Version 9.0 befindet sich der Lizenzmanager auf der Startseite der Verwaltungskonsole auf der oberen rechten Bildschirmseite, wie im folgenden Screenshot abgebildet

Lizenz installieren

Klicken Sie auf Lizenz verwalten um den Assistenzen für den Lizenzmanager zu öffnen. Folgen Sie anschließend den Anweisungen.

 

 

 

 

Installation der Lizenz bei Problemen

Gelegentlich lassen sich Lizenzen nicht über die Oberfläche importieren, da z.B. deren Laufzeit kürzer als die der aktuellen Lizenz ist. Oder Sie können im Moment nicht die Oberfläche erreichen und müssen dennoch dringend die Lizenz austauschen.

In diesen Fällen gehen Sie bitte wie folgt vor.

Gateway oder/und Intranet Rolle

Die Lizenz liegt als “license.xml” immer im Verzeichnis:

“C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Configuration\”

Es handelt sich dabei um ein verstecktes Verzeichnis, welches Ihnen standardmäßig nicht angezeigt wird. Bevor Sie die bestehende Lizenz überschreiben, sollten Sie diese sichern und dann die neue Lizenz als “license.xml” ins Verzeichnis kopieren.

Starten Sie anschließend die Dienste “NoSpamProxy – Gateway Role” oder/und “NoSpamProxy – Intranet Role” in den Windows-Diensten neu, um die neue Lizenz zu benutzen.

Webportal

Die Lizenz liegt als “license.xml” im Unterverzeichnis “App_Data” der Webportal-Installation. Der Standardpfad lautet:

“C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\enQsig Webportal\App_Data\”

Bevor Sie die bestehende Lizenz überschreiben, sollten Sie diese sichern und dann die neue Lizenz als “license.xml” ins Verzeichnis kopieren. Führen Sie anschließend als Administrator das Kommando

iisreset

aus.

Neue Lizenz installieren
Bewerten Sie diese Seite