• Rss
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Youtube
  • Xing
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
+49 5251 304-800
NoSpamProxy
  • HOME
  • PRODUKT
    • NoSpamProxy Cloud
    • NoSpamProxy Protection
    • NoSpamProxy Encryption
    • NoSpamProxy Large Files
    • NoSpamProxy Disclaimer
    • Referenzen
  • SUPPORT
    • Knowledge Base
    • Forum
    • Schulungen
    • Supportanfrage
    • Software-Download
    • Ressourcen
  • PARTNER
    • Partnerportal
    • Partner werden
    • Partner finden
  • UNTERNEHMEN
    • Team
    • Karriere
    • Kontakt
  • EVENTS
    • Veranstaltungen
    • Webcasts
  • BLOG
    • Blog
    • Newsletter
  • KOSTENFREI TESTEN
    • Angebot anfordern
    • Kostenfrei testen
  • Deutsch
    • English
  • Search
  • Menu Menu
Icon Makefg

Lizenzverwaltung ab Version 13

Updateinformationen 13.x
Zuletzt aktualisiert am:11.09.2020
Print
< zurück

Lizenzen und das Zählverfahren in NoSpamProxy

Um NoSpamProxy weiter auf Hybrid- und Cloud-Einsatzszenarien vorzubereiten, entfällt seit der Version 13 das bekannte Einspielen und regelmäßige Austauschen der Lizenzdatei bei Wartungsverlängerungen. Stattdessen werden alle Lizenzinformationen in einer gesicherten Datenbank in einem Cloud-Service bereitgestellt. Alle NoSpamProxy-Installationen greifen in regelmäßigen Abständen auf diesen Cloud-Service zu. Im Rahmen dieses Pull-Verfahrens werden ausschließlich Informationen zur genutzten NoSpamProxy-Version und zum Betriebssystem an den Hersteller übermittelt.

Mit Umstellung des Lizenzverfahrens in Vorbereitung auf die NoSpamProxy Version 13 haben wir verschiedene Verbesserungen eingeführt.

  • Alle Lizenzen werden in einer zentralen und gesicherten Datenbank verwaltet und sind damit immer aktuell verfügbar.
  • Bei Bezug über Anbieter wie beispielsweise den ALSO Cloud-Marketplace kann der monats- und usergenaue Bezug von NoSpamProxy jetzt auch ohne wiederholtes Zusenden und Einspielen neuer Lizenzen automatisch umgesetzt werden.
  • Unstimmigkeiten zwischen Bestellungen und ausgestellten Lizenzen fallen unmittelbar auf und können im Schulterschluss mit dem Vertriebsteam geklärt werden.
  • Durch den Versand des eindeutigen Links auf ein online verfügbares Lizenzzertifikat kann keine als Anlage versandte PDF-Datei mehr verloren gehen.
  • Das Lizenzzertifikat enthält jetzt auch – wie von vielen Partnern gewünscht – den aktuellen Wartungszeitraum des Kunden.
  • Die Lizenzierung des Sandbox-Dienstes ist ebenfalls im Zertifikat ersichtlich.
  • Die bisher gewohnte PDF-Datei mit dem Zertifikat kann beispielsweise durch den Standard-„Print to PDF“ Drucker auf allen Windows-Clients einfach selbst erzeugt werden.

Lizenz- vs. Zählwerte

Nach wie vor wird das Produkt NoSpamProxy Server nach “schlagenden Herzen” lizenziert. Das bedeutet, dass ein Benutzer, der über zwei E-Mail-Postfächer verfügt, lediglich eine NoSpamProxy-Lizenz benötigt. Welche Lizenz das im Details ist, richtet sich nach dem gewünschten Funktionsumfang (Protection, Encryption, Large Files, Disclaimer). Die Anzahl der lizenzierten User steht in der NoSpamProxy Lizenz hinter jeder einzelnen Funktion.

Im Produkt selbst ist seit der Version 13 ein Zählmechanismus enthalten. Dieser Mechanismus ermöglicht es, eine Übersicht der aktiven E-Mail-Adressen zu ermitteln, die eine der lizenzierten Funktionen verwendet. Hierbei kann es zu Abweichungen von der Anzahl der lizenzierten Benutzer kommen, da auch E-Mails von und an Funktionspostfächer mitgezählt werden. Standardmäßig gewährt NoSpamProxy eine Abweichungstoleranz von 20%. Hat ein Kunde beispielsweise 100 User NoSpamProxy Protection lizenziert, wird der Zählmechanismus erst ab 120 gezählten E-Adressen eine Warnung generieren. Wenn NoSpamProxy zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen durch die Synchronisation bspw. mit Active Directory ein und demselben User zuordnen kann, zählt die Software automatisch nur 1 Lizenz.

Zählweise

Alle Werte werden über einen Zeitraum von 90 Tagen gemessen. Eine Ausnahme bildet der Wert für die Sandbox. Hier wird lediglich ein Zeitraum von 30 Tagen betrachtet.
Alle Werte werden, wie bereits erwähnt, auf User aggregiert, sofern dies möglich ist. Wenn eine Zuordnung auf User nicht möglich ist, wird jede E-Mail-Adresse einzeln gezählt. Hierbei werden auch die E-Mail Adressen gezählt, die unter “Konfiguration > E-Mail Routing > E-Mail Server des Unternehmens” hinterlegt sind, auch wenn diese E-Mails dann von außen gesendet werden, aber trotzdem mit der eigenen E-Mail Domäne versendet werden.

Im Folgenden werden die Zählweisen der unterschiedlichen Module einzeln erläutert:

  • Modul Protection: Anzahl aller Absender-E-Mail-Adressen in ausgehenden E-Mails.
  • Modul Encryption: Anzahl der Adressen, die mindestens eine E-Mail per S/MIME oder PGP signiert und/oder verschlüsselt haben beziehungsweise PDF-Mails versendet haben
    Hinweis: Ab Version 13.2 werden zusätzlich auch eingehende E-Mails betrachtet! Dies erfordert ein gesondertes ein- und ausgehendes Regelwerk für Benutzer die Encryption nutzen dürfen.
  • Modul Disclaimer: Anzahl der Adressen mit angewandtem Disclaimer auf ein- und ausgehenden E-Mails
  • Modul Large Files: Anzahl der Adressen von ausgehenden E-Mails, bei denen Anhänge durch Large Files verarbeitet wurden
    Hinweis: Ab Version 13.2 werden zusätzlich auch eingehende E-Mails betrachtet! Dies erfordert ein gesondertes ein- und ausgehendes Regelwerk für Benutzer die Large Files nutzen dürfen.
  • Sandbox: Anzahl der Adressen, deren zugehörige E-Mails Dateien enthielten, die in die Sandbox hochgeladen wurden

Auf unserer GitHub Seite https://github.com/noSpamProxy/Reports/tree/master/Get-NspLicenseReport bieten wir ein Skript an, welches Ihnen eine Übersicht mittels Powershell herausgibt. Alternativ können Sie das mitgelieferte Powershell CmdLet PS> Get-NspFeatureUsage verwenden.

Vorgehen bei Lizenzproblemen oder Unterlizenzierung

Sollten nach der Umstellung bei einzelnen Kunden von Partnern Lizenzprobleme auftreten, werden diese über die Konsole von NoSpamProxy als Warnung ausgegeben und dem Administrator auch als E-Mail zugesandt. Dabei sind mehrere Warnstufen und immer ausreichende Reaktionsfristen berücksichtigt (mehrere Wochen), so dass Unstimmigkeiten rechtzeitig geklärt werden können. In keinem Fall kommt es zu unmittelbaren Funktionseinschränkungen oder Stillständen bei der Verarbeitung von E-Mails!

Für gemeldete Lizenzprobleme können folgende Ursachen vorliegen:

  • Da die Lizenzierung auf der Basis der Anzahl tatsächlicher User erfolgt und NoSpamProxy lediglich die Anzahl unterschiedlicher E-Mail-Adressen erkennen kann, von denen E-Mails versendet wurden, kann es bei einer sehr hohen Anzahl von Funktionspostfächern zu einer Überschreitung der Toleranz von 20% führen. In diesem Fall muss der Kunde über den Reseller entsprechend nachlizensieren. Im Zweifel steht Ihnen das NoSpamProxy Vertriebs-Team gerne mit Rat und Tat zur Seite.
4.1 / 5 ( 8 votes )
Tags:
  • 13.x
18.03.2019/by Technik NoSpamProxy

SUCHE

PRODUKT

  • Alle Beiträge
    • NoSpamProxy Protection
    • NoSpamProxy Encryption
    • NoSpamProxy Large Files

KATEGORIE

  • Alle Beiträge
    • News
    • Produkt
    • Technik & Support
    • Termine
    • Updates

Knowledge Base

Knowledge Base

Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 A
33104 Paderborn
Tel. +49 5251 304-800
Fax +49 5251 304-650
www.netatwork.de
NoSpamProxy-Newsletter
Jetzt kostenfrei abonnieren!
Followon TwitterSubscribeto RSS Feed

NoSpamProxy

  • NoSpamProxy Cloud
  • NoSpamProxy Protection
  • NoSpamProxy Encryption
  • NoSpamProxy Large Files
  • NoSpamProxy Disclaimer
  • Angebot anfordern
  • Team
  • Karriere
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Datenschutzinformation für Geschäftspartner und Bewerber
  • Cybersicherheit (PSIRT)

PARTNER

  • Vertriebspartner
  • Partner werden
  • Partner finden
  • Zertifikate kaufen
  • Newsletter abonnieren

KATEGORIEN

  • Alle Themen
  • News
  • Produkt
  • Technik & Support
  • Termine
  • Updates
  • Zertifikate bestellen

LETZTE NEWS

  • Authenticated Received Chain ARC PreviewAbsenderreputation und E-Mail-Sicherheit – Teil 1: Authenticated Received Chain (ARC)03.03.2021 - 09:30
  • E-Mail-Verschluesselung-fuer-BehoerdenNet at Work und D-TRUST engagieren sich für sicheren Bürgerdialog15.02.2021 - 10:00
  • 6 Mail Attacken 2020Diese Cyber-Attacken kommen in 2021 auf uns zu – und so können wir uns davor schützen08.02.2021 - 16:49
IMPRESSUM  • EULA • Datenschutzerklärung • © 2021 Net at Work GmbH
  • Rss
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Youtube
  • Xing
Release Notes – NoSpamProxy 13.0 (Regulärer Kanal / Regular Channel) Icon Makefg Icon Makefg Was bedeutet “Message delivered via relay”
Scroll to top