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Konfiguration installierter On-Access-Virenscanner

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Zuletzt aktualisiert am:10.08.2020
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Konfiguration installierter On-Access-Virenscanner

Immer wieder tauchen Probleme mit installierten On-Access-Virenscanner im Zusammenspiel mit dem integrierten CYREN Premium Antivirus auf. Um Probleme zu vermeiden, konfigurieren Sie bitte Ihren Virenscanner so, dass die Verzeichnisse

  • C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\CYREN
  • C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Temporary Files\MailQueues
  • C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Temporary Files\MailsOnHold
  • C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\Cyren Integration Service (Neu)

auf allen Systemen mit installierter Gateway Rolle oder Webportal vom Scan ausgeschlossen werden. Beachten Sie bitte, dass es sich bei dem Pfad um ein verstecktes Verzeichnis handelt.

Bei Servern mit dem WebPortal muss zusätzlich der folgende Ordner (Standard Pfad zum Ablegen der Dateien für das WebPortal) ausgenommen werden

C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\enQsig Webportal\App_Data\

Zusätzlich sollte eine Ausnahme auf den Prozess ctasd.exe eingestellt werden falls der On-Access-Virenscanner dies ermöglicht. (Neu)

Hinweis

Damit alle Cyren Dienste ordnungsgemäß funktionieren, muss der uneingeschränkte Zugriff auf *.ctmail.com gegeben sein. Auch ein Virenscan auf diese Verbindungen darf nicht gemacht werden, da dort auch die Definitionen für den Cyren Premium AntiVirus heruntergeladen werden!

 

Wichtig

Falls Sie den oben beschriebenen Pfad nicht finden, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine ältere NoSpamProxy Installation, die bereits das ein oder andere Update hinter sich hat. Schauen Sie in diesem Fall bitte zunächst in die Datei C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Configuration\Gateway Role.config und suchen dort nach dem Eintrag <storageLocation path=

Dieser Pfad wird derzeit von der Gateway Rolle benutzt.

Falls Sie den “Dateibasierten Virenscan” in den Regeln aktiviert haben, stellen Sie bitte ebenfalls sicher, dass Ihr Scanner so konfiguriert wird, dass infizierte Dateien und Archive komplett gelöscht oder in Quarantäne verschoben werden. Sollte der Scanner auf “Bereinigen” konfiguriert sein, ist es dem NoSpamProxy oftmals, insbesondere bei Archiven, nicht möglich zu erkennen, dass diese vom installierten Scanner verändert wurden. Somit schlägt der “Dateibasierte Virenscan” dann auf NoSpamProxy-Seite trotz erfolgreicher Erkennung fehl.

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25.01.2018/by Technik NoSpamProxy

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