Information on using the NoSpamProxy Sandbox Service

,
< zurück

Below you will find information on using the Sandbox Service in NoSpamProxy. For general information on how a cloud sandbox works, licensing or data protection, see Informationen zum NoSpamProxy Sandbox-Service (German only).

Note

Since 2018, we strongly recommend NoSpamProxy customers to take a whitelisting approach to content filtering (see our article on email firewalls). This recommendation applies in particular to the use of the NoSpamProxy Sandbox service.

An example: Even if an “executable file for Windows” is supported by the sandbox, the question arises whether one wants to allow this potentially dangerous file type for one’s own company at all. In this case, it makes more sense to generally reject this file type and thus also save the upload to the sandbox.

If a file is classified as unsuspicious by the sandbox service, the respective email will be delivered.

Sandbox-Hashabfrage

Sandbox hash query

The retrieval of the hash values from the sandbox database can be carried out without restriction and without deduction of purchased licences. For this purpose, the corresponding check mark Query the sandbox if the attachments of inbound emails are known to be malicious must be ticked.

NoSpamProxy Sandbox Service - Hash Check
This check can be applied to all file types.

Sandbox upload

File uploads are limited to 20 files per user and month.

This value is the total value of permitted uploads; there is no strict user check. This means, for example, for a 50-user licence that the respective NoSpamProxy installation may upload 1000 files to the sandbox in one month. Costs may be incurred if the limit is exceeded.

To limit the sandbox check to individual file types, an additional content filter action should be created that is only applied to certain file types.
To enable uploading, the option Upload unknown files to the sandbox for analysis must be activated.
NoSpamProxy Sandbox Service - Hash Check an Upload

Supported file types

  • Executable files
    • Executable files for Windows
  • Office – Word
    • <all>
  • Office – Excel
    • <all>
  • Office – PowerPoint
    • <all>
  • Video
    • Adobe Flash (SWF)
    • Adobe Flash Video (FLV)
  • Text
    • Rich Text Format
    • Rich Text Format with OLE objects
    • PDF
    • PDF with URLs
  • Archives and compressed files
    • ZIP-compressed file
    • GZIP-compressed file
    • TAR archive
    • GZIP-compressed TAR archive
    • 7Zip-compressed file
  • Scripts (Configuration via file names)
    • .js
    • .vbs
    • .wsf
    • .ps
    • .py
    • .hta
    • .perl
    • .php
    • .sh

Delivery delay

If a file has to be uploaded to the sandbox (sandbox upload), the email will not be accepted initially and temporarily rejected so that the sending email server delivers it again.

The temporary rejection is applied here because the analysis on the sandbox array takes a certain amount of time, but should be completed after a regular 5 minutes when a new delivery attempt is made.

This will result in a delivery delay for the respective emails which must be taken into account accordingly. We therefore recommend that you check exactly which files should really be sent to the sandbox. Note the following option if time-critical processes or mailboxes exist in your company:

  • Is a sandbox hash query sufficient instead of a complete analysis (sandbox upload)?
  • It is possible to create different actions in the content filter to configure different actions for a content filter entry for “Trusted emails” and “Untrusted emails” between a sandbox upload and a sandbox hash query.
  • Office documents can be converted into a secure PDF document by NoSpamProxy Content Disarming if necessary.
Tags:

Icon Makefg

Informationen zur Nutzung des NoSpamProxy Sandbox-Service

< zurück

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Benutzung des Sandbox-Service in NoSpamProxy. Allgemeine Hinweise bezüglich der Funktionsweise einer Cloud Sandbox, der Lizenzierung oder des Datenschutzes finden Sie unter Informationen zum NoSpamProxy Sandbox-Service.

Hinweis

Seit 2018 empfehlen wir NoSpamProxy-Kunden dringend, bei der Inhaltsfilterung auf einen Whitelisting-Ansatz zu setzen (Stichwort: E-Mail Firewall). Diese Empfehlung betrifft insbesondere die Benutzung des NoSpamProxy Sandbox-Service.

Ein Beispiel: Auch wenn eine „Ausführbare Datei für Windows“ von der Sandbox unterstützt wird, stellt sich die Frage, ob man diesen potenziell gefährlichen Dateityp überhaupt für das eigene Unternehmen erlauben will. Es ist in diesem Fall sinnvoller, diesen Dateityp generell abzulehnen und sich so auch den Upload zur Sandbox zu sparen.

Falls eine Datei vom Sandbox-Service als unverdächtig eingestuft werden sollte, wird die jeweilige E-Mail zugestellt.

Sandbox-Hashabfrage

Das Abfragen der Hashwerte von der Datenbank der Sandbox kann uneingeschränkt und ohne Abzug von gekauften Lizenzen durchgeführt werden. Hierzu muss der entsprechende Haken bei Frage die Sandbox ob die Anhänge der eingehenden E-Mails als bösartig bekannt sind in der Inhaltsfilteraktion gesetzt sein.
NoSpamProxy Sandbox Service - Hash Check
Diese Prüfung kann auf alle Dateitypen angewendet werden

Sandbox-Upload

Der Upload von Dateien ist auf 20 Dateien pro Benutzer und Monat beschränkt.

Es handelt bei diesem Wert um den Gesamtwert der zulässigen Uploads; eine strenge Benutzerprüfung erfolgt nicht. Das bedeutet beispielsweise für eine 50-User-Lizenz, dass die jeweilige NoSpamProxy-Installation in einem Monat 1000 Dateien zur Sandbox hochladen darf. Bei Überschreiten des Limits können Kosten entstehen.

Um die Sandboxprüfung auf einzelne Dateitypen einzuschränken, sollte eine zusätzliche Inhaltsfilteraktion erstellt werden, die nur auf bestimmte Dateitypen angewendet wird.
Um den Upload zu ermöglichen, muss die Option Unbekannte Dateien zur Sandbox für die Analyse hochladen aktiviert werden.
NoSpamProxy Sandbox Service - Hash Check and Upload

Vom Sandbox-Service unterstützte Dateitypen

  • Ausführbare Dateien
    • Ausführbare Datei für Windows
  • Office – Word
    • <alle>
  • Office – Excel
    • <alle>
  • Office – PowerPoint
    • <alle>
  • Video
    • Adobe Flash (SWF)
    • Adobe Flash Video (FLV)
  • Text
    • Rich-Text-Format
    • Rich-Text-Format mit OLE-Objekten
    • PDF-Dokument
    • PDF-Dokument mit URLs
  • Archive und komprimierte Dateien
    • ZIP-komprimierte Datei
    • GZIP-komprimierte Datei
    • TAR-Archiv
    • GZIP-komprimiertes TAR-Archiv
    • 7Zip-komprimierte Datei
  • Skripte (Konfiguration über Dateinamen)
    • .js
    • .vbs
    • .wsf
    • .ps
    • .py
    • .hta
    • .perl
    • .php
    • .sh

Zustellverzögerung

Wenn eine Datei zur Sandbox hochgeladen werden muss (Sandbox-Upload), wird die E-Mail im ersten Schritt nicht angenommen sondern temporär abgewiesen, sodass der absendende E-Mail-Server diese noch einmal zustellt.

Die temporäre Abweisung wird hier verwendet, da die Analyse auf dem Sandbox-Array eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, diese aber beim erneuten Zustellversuch nach regulär 5 Minuten abgeschlossen sein sollte.

Dies bedeutet für die Zustellung eine Zustellverzögerung, die entsprechend beachtet werden muss. Somit empfehlen wir genau zu prüfen, welche Dateien wirklich zur Sandbox gesendet werden sollen. Beachten Sie die folgende Option, falls zeitkritische Prozesse oder Postfächer im Unternehmen existieren:

  • Ist eine Sandbox-Hashabfrage statt einer vollständigen Analyse (Sandbox-Upload) ausreichend?
  • Es besteht im Inhaltsfilter die Möglichkeit, unterschiedliche Aktionen zu erstellen, um für „Vertrauenswürdige E-Mails“ und „Nicht vertrauenswürdige E-Mails“ zwischen einen Sandbox-Upload und einer Sandbox-Hashabfrage unterschiedliche Aktionen für einen Inhaltsfilter-Eintrag zu konfigurieren.
  • Office-Dokumente können gegebenenfalls durch das NoSpamProxy Content Disarming in ein sicheres PDF-Dokument umgewandelt werden.
Tags: