• Rss
  • Twitter
  • Youtube
  • LinkedIn
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
Sales: +49 5251 304-800 | Support: +49 5251 304-636
NoSpamProxy
  • HOME
  • PRODUKT
    • NoSpamProxy Cloud
    • NoSpamProxy Protection
    • NoSpamProxy Encryption
    • NoSpamProxy Large Files
    • NoSpamProxy Disclaimer
    • Referenzen
  • SUPPORT
    • Knowledge Base
    • Forum
    • Schulungen
    • Supportanfrage
    • Software-Download
    • Ressourcen
  • PARTNER
    • Partner finden
    • Partner werden
    • Partnerportal
  • UNTERNEHMEN
    • Team
    • Karriere
    • Kontakt
  • EVENTS
    • Events
    • Webcasts
  • BLOG
    • Blog
    • Newsletter
  • KOSTENFREI TESTEN
    • Preisanfrage stellen
    • Kostenfrei testen
  • Deutsch
    • English
  • Search
  • Menu Menu
Icon Makefg

Der DNS-Server wird von einer Spam URI Realtime Blocklists blockiert

Bekannte Fehler
Zuletzt aktualisiert am:10.11.2021
< zurück

Ab Version 13.1 warnt NoSpamProxy, falls ein verwendeter DNS–Server von einer Spam URI Realtime–Blockliste gesperrt ist. 

DNS-Server wird von Spam URIRBL blockiert

DNS-Server wird von Spam URIRBL blockiert

Was bedeutet das?

Diese Meldung informiert darüber, dass der von Ihnen verwendete DNS–Server, den Sie in den Windows–Netzwerkeinstellungen oder über die NoSpamProxy–Konsole unter Konfiguration > Verbundene Systeme > DNS–Server konfiguriert haben, auf der genannten Spam URI Realtime Blocklist gesperrt ist. Sämtliche DNS-Abfragen an die UriBL werden somit nicht beantwortet und die Spam-Abwehr ist leicht abgeschwächt.
Grund hierfür ist in den meisten Fällen, dass die kostenlosen Anfragen von dem anfragenden DNS–Server aufgebraucht sind, da die Listen alle nur eine bestimmte Anzahl von kostenlosen Anfragen zulassen. 

Wie kann dies behoben werden?

Folgende Möglichkeiten ermöglichen weitere Anfragen über das kostenlose Limit der Spam URI Realtime–Blocklisten hinaus: 

  • Um Anfragen zu reduzieren, Funktionen wie QNAME Minimization (RFC 7816) sollten für die NoSpamProxy Gatewayrolle deaktiviert werden
  • Verwendung eines eigenen DNS–Servers, über den nur Ihre Anfragen laufen (empfohlen) 
  • Ändern des DNS–Anbieters, bei dem das Limit noch nicht aufgebraucht ist (nicht empfohlen) 
  • Registrierung beim Betreiber der Spam URI Realtime Blocklist, um über das kostenlose Limit hinaus Anfragen zu senden (meist kostenpflichtig, DNS-Server unabhängig) 

Ein anderer DNS–Server kann ohne viel Aufwand über die NoSpamProxy–Konsole unter Konfiguration > Verbundene Systeme > DNS–Server gesetzt werden. Nach dem Setzen eines neuen DNS Servers muss der Dienst der Gatewayrolle(n) neu gestartet werden, um den DNS Cache zu löschen.

Empfehlungen für DNS–Server können wir nicht aussprechen, da es in diesem Bereich eine große Zahl kostenloser Anbieter gibt. 

Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass dieses Problem nicht durch NoSpamProxy verursacht wird und mit dem entsprechenden Betreiber des DNS–Dienstes kommuniziert werden muss. 

26.11.2019/by Stefan Feist

SUCHE

PRODUKT

  • Alle Beiträge
  • NoSpamProxy Cloud
  • NoSpamProxy Protection
  • NoSpamProxy Encryption
  • NoSpamProxy Large Files

Knowledge Base

Knowledge Base

Hinweis: Die Informationen in dieser Knowledge Base gelten nur für NoSpamProxy bis Version 13.2. Sämtliche Informationen für NoSpamProxy 14 und höher finden Sie in der Online-Dokumentation.

KATEGORIE

  • Alle Beiträge
    • News
    • Produkt
    • Technik & Support
    • Termine
    • Updates
Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 A
33104 Paderborn
Tel. +49 5251 304-800
Fax +49 5251 304-650
www.netatwork.de

NoSpamProxy-Newsletter

Jetzt abonnieren
Followon TwitterSubscribeto RSS Feed

NoSpamProxy

  • NoSpamProxy Cloud
  • NoSpamProxy Protection
  • NoSpamProxy Encryption
  • NoSpamProxy Large Files
  • NoSpamProxy Disclaimer
  • Preisanfrage
  • Team
  • Karriere
  • AGB
  • Datenschutzinformation für Geschäftspartner und Bewerber
  • Cybersicherheit (PSIRT)

Partner

  • Vertriebspartner
  • Partner werden
  • Partner finden
  • Zertifikate kaufen
  • Newsletter abonnieren

Kategorien

  • Alle Themen
  • News
  • Technik & Support
  • Termine
  • Updates
  • Zertifikate bestellen

Letzte News

  • beBPo Besonderes elektronisches Behördenpostfach PreviewbeBPo: Das besondere elektronische Behördenpostfach mit NoSpamProxy nutzen16.05.2022 - 10:00
  • Info IconZurückgezogene SwissSign-Zertifikate09.05.2022 - 16:02
  • Vertrauenswürdige E-Mail-Software made in Germany – mit dem Siegel des Vertrauens05.04.2022 - 15:55
IMPRESSUM  •  EULA • Datenschutzerklärung • © 2022 Net at Work GmbH
  • Rss
  • Twitter
  • Youtube
  • LinkedIn
Weitere Benutzer berechtigenIcon MakefgIcon MakefgURL-Klassifizierungen beeinflussen
Scroll to top